Sonntag, 08. April 2018  

Magdeburger Rumpfteam verliert nach großem Kampf in Prag mit 10:13 (1:2; 4:2; 3:8; 2:1)

In der 2. Wasserball Liga Ost mussten die Männer der WU Magdeburger am späten Samstagabend (07.04.2018) beim Tabellenführer Stepp Prag antreten und dabei erneut auf zahlreiche Stammspieler verzichten.
So fuhr die WUM mit einem Kader von nur acht Spielern nach Tschechien. Mit Frederic Wolfgram und Marco Schoder waren zwei Spieler dabei, die sich fast ohne Training in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Eigentlich war damit eine Niederlage quasi schon vorprogrammiert. Doch das letzte Aufgebot der Magdeburger Wasserballer schrammte knapp an einer Sensation vorbei, führte zur Halbzeit völlig überraschend durch Tore von Frederic Wolfgram (2 Treffer), Tim Richter (1), Tom Hagendorf (1) und Wilhelm Block (1) mit 5:4. Auch in den folgenden zwei Vierteln spielten die Magdeburger sehr diszipliniert und Kräfte schonend. Prag kam stärker auf und nutzte die Wechselmöglichkeiten auf der Bank. Die Magdeburger mussten weitestgehend durchspielen und so drehte Prag das Spiel. Vor den letzten acht Minuten führten sie folgerichtig mit 12:8 (WUM Tore 2x Tim Richter und 1x Frederic Wolfgram). Doch die Magdeburger Wasserballer ließen sich nicht hängen, mobilisierten die letzten Kraftreserven und boten dem Favoriten noch einmal Paroli. Durch Tore von Tom Hagendorf und Moritz Lehnert konnte so das letzte Viertel mit 2:1 gewonnen werden. Am Ende gab es eine, den Umständen entsprechend knappe 10:13 Niederlage gegen Stepp Prag. „Wir wussten vorher, dass mit diesem Kader beim Serienmeister nicht viel zu holen sein wird. Trotzdem wollten wir uns sportlich stellen. Wie uns das gelungen ist, davor ziehe ich vor jedem unserer Spieler den Hut, das war große Klasse! Auch wenn wir verloren haben, zeigt das Ergebnis, wozu wir in der Lage sein können, wenn alle Mann an Bord sind“, zieht ein zufriedener Teammanager und Spieler Tom Hagendorf Bilanz.

Am 14. April, um 18.00 Uhr, erwarten die Magdeburger die HSG TH Leipzig zum fälligen Punktspiel.

Hintergrund:

Landesgruppe Ost (LGO)

Die aktuelle Tabelle ist unter dem beigefügten Link (2. Liga Ost) abrufbar: http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/

Aufstellung der Wasserball Union Magdeburg

Nr

Spieler

Tore

1

Marco

Schoder

 
2

     
3

Tom

Hagendorf

2

4

Moritz

Lehnert

1

5

Jan

Naveau

 
6

Frederic

Wolfgram

3

7

Wilhelm

Block

1

8

     
9

     
10

Tim

Richter

3

11

Jos-Elias

Schermer

 
12

     
13