Sonntag, 20. März 2022  

Sicherer 18:3 Heimsieg gegen den SV Zwickau

Die Magdeburger Wasserballer wurden nach dem deutlichen 18:3 (5:0, 6:1, 5:1, 2:1) Heimsieg von den fast 100 zugelassenen Zuschauern mit stehenden Ovationen aus dem Becken verabschiedet.
Zu deutlich war der spielerische Unterschied beider Mannschaften. So führte die Elbestädter durch Tore von Tom Hagendorf (2), sowie Moritz Lehnert, Wilhelm Block und den erstmals wieder im WUM Kader berufenen Duncan Händel (alle je ein Treffer) bereits nach den ersten acht Minuten mit 5:0. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten die Sachsen-Anhalter gegen elf überforderte Zwickauer ihre Angriffe zumeist sicher verwerten. Und was trotzdem aufs Tor kam, wurde eine sichere Beute vom Magdeburger Torwart Marc Böer. Auch das zweite Viertel ging mit 6:1 deutlich an die Sachsen-Anhalter ((Magdeburger Tore; Händel (3), Lehnert (1), Hagendorf (1), Vincent Winkler (1)), die einfach wacher im Kopf waren und mit sehr viel Tempo unterwegs waren. Und so war diesmal bereits vor der Halbzeitpause „Youngsterzeit“. Und die machten ihre Sache heute wieder sehr ordentlich. Eine 11:1 Halbzeitführung hatte es im „Wohnzimmer“ der Wasserball Union schon lange nicht mehr gegeben. Es folgte der Wechsel von Marc Böer auf den „Hexer“ Detlef Klotzsch im Tor. Mit einem 5:1 im dritten Spielabschnitt schloss sich die nächste WUM Gala an (WUM Tore: Wilhelm Block, Jan Naveau, Tom Hagendorf, Vincent Winkler, Moritz Lehnert alle je 1). Immer wieder bildete die von Vincent Winkler und Moritz Lehnert gut organisierte Abwehr die Grundlage für eine schnelle Spieleröffnung und ein gutes Konterspiel sowie daraus resultierende einfache Tore. Die Zuschauer brachten ihre Begeisterung mit „Union, Union, Wasserball Union“ Rufen und viel Applaus zum Ausdruck. In den letzten acht Minuten ließen es die Magdeburger dann ruhiger angehen (Viertelergebnis 2:1- WUM Tore durch Wilhelm Block). Am Ende gab es einen ungefährdeten 18:3 (5:0, 5:1, 6:1, 2:1) Erfolg gegen die Westsachsen. Ein sichtlich zufriedener Kapitän Vincent Winkler nach dem Spiel: „Das war heute ein tolles Spiel von uns. Es ist uns gut gelungen, das Fehlen unseres Goalgetters Lukas Schulle komplett zu kompensieren. Da hat nach langer Spielpause insbesondere Duncan Händel mit seinen vier Toren einen guten Job gemacht. Aus einer sicheren Abwehr heraus gelangen uns über ein schnelles Umkehrspiel immer wieder einfache Tore. Auch wenn sie selbst keine Treffer erzielt haben, hatten unsere Youngsters durch ihre gute Spielweise in den vielen Einsatzzeiten einen großen Anteil am gelungenen Spielverlauf.“

Was dieser Sieg letztendlich Wert ist, wird sich schon am nächsten Wochenende zeigen, wenn die Elbestädter beim SC Chemnitz antreten müssen.

  1. Wasserball Liga, Landesgruppe Ost
Statistische Angaben der 2. Liga Ost (Tabelle, Ansetzungen, Torschützen, Live-Ticker etc.) sind unter dem folgenden Link abrufbar:

https://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/

Team der WU Magdeburg

Nr

Spieler

Tore

1

Marc

Böer

 
2

Tom

Hagendorf

4

3

Paul-Quentin

Kehrer

 
4

Moritz

Lehnert

3

5

Jan

Naveau

1

6

Florian

Rüscher

 
7

Wilhelm

Block

4

8

Duncan

Händel

4

9

Michell

Börner

 
10

Sebastian

Lindner

 
11

Justus

Behns

 
12

Vincent

Winkler

2

13

Detlef

Klotzsch