Montag, 04. April 2022  

Starke Abwehr bringen Magdeburg zwei Auswärtspunkte

Am Samstagabend, 26.03.2022, ging es für die Magdeburger Wasserballer zum SC Chemnitz nach Sachsen.
Die WUM musste dabei auf ihre Tormaschinen Lukas Schulle, Wilhelm Block und den wieder in den Kader gerückten Duncan Händel verzichten, sodass erneut viele Jugendspieler ins Team rückten. Das Spiel sollte also trotz des großen Tabellenabstands beider Mannschaften spannend starten. So kam es auch: Im ersten Spielabschnitt schenkten sich beide Kontrahenten nichts und spielten ein hartes Pressing. In einem Überzahlspiel konnten die Magdeburger durch ihren Kapitän Vincent Winkler mit 1:0 in Führung gehen. Doch die starken Abwehrreihen beider Mannschaften, besonders um den extrem sicheren Marc Böer in den Magdeburger Reihen, ließen im ersten Viertel keine weiteren Tore zu. Nach den kraftraubenden ersten acht Minuten ging es für die Elbestädter mit neuer taktischer Vorgabe in den zweiten Spielabschnitt. Durch zwei Tore von Moritz Lehnert jeweils nach schnellem Konterspiel und erneut Vincent Winkler konnten sich die Magdeburger weiter absetzen. Lediglich ein Treffer gelang den Chemnitzern bis zum Halbzeitpiff, sodass die WUM mit einem 4:1 Vorsprung in das dritte Viertel ging. Hier sollte dann endgültig die Entscheidung fallen. Aus einer soliden Abwehr heraus und mehr offensiven Akzenten behaupten sich die Sachsen-Anhalter besser. Durch zwei Tore von Moritz Lehnert nach einem gekonnten Rückhandwurf und einem sehenswerten 10m Distanzwurf konnten die Magdeburger den Vorsprung weiter ausbauen. Zudem trafen Tom Hagendorf (2) und erneut Moritz Lehnert (1) sowie Vincent Winkler (1) aus dem Konter. So entschied die WUM das dritte Viertel deutlich mit 5:0 für sich. Bei einem Gesamtspielstand von nunmehr 9:1 war das Spiel vor den letzten acht Minuten bereits entschieden, sodass wieder viele Jungendakteure zum Einsatz kamen, allen voran Tamino Orlando Rodenbeck, Paul Quentin Kehrer und Florian Rüscher. Die Elbestädter nahmen das Tempo etwas raus und Chemnitz wollte vor heimischem Publikum nochmal alles geben. Durch zahlreiche Ausschlüsse in der Magdeburger Verteidigung kamen die Chemnitzer zu sechs weiteren Toren. Auf Magdeburger Seite trafen nochmals Tom Hagendorf (2) und Vincent Winkler (2), der mit sechs Toren erfolgreichster Werfer seitens der Magdeburger war. Nils Martin Götzel, der als Betreuer mitgereist war, resümierte nach dem Match: "Dank einer hervorragenden geschlossenen Abwehr, allen voran Marc Böer im Tor, gelang den Chemnitzern in mehr als 25 Minuten lediglich ein Tor. Zudem ging unser Kapitän Vincent Winkler mit sechs Treffern voran. Mit viel Einsatzzeit konnten auch die Youngsters wieder viel Erfahrung sammeln und trugen maßgeblich zum Gewinn des Spiels und damit der zwei Siegpunkte bei."

Am kommenden Samstag, 02.04.2022, treffen die WUM Herren um 18.00 Uhr auf den SC Wedding, der als aktueller Tabellenführer in die Magdeburger Diesdorfer Schwimmhalle kommt.

  1. Wasserball Liga, Landesgruppe Ost
Statistische Angaben der 2. Liga Ost (Tabelle, Ansetzungen, Torschützen, Live-Ticker etc.) sind unter dem folgenden Link abrufbar:

https://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/

Team der WU Magdeburg

Nr

Spieler

Tore

1

Marc

Böer

 
2

Tom

Hagendorf

4

3

Michell

Börner

 
4

Moritz

Lehnert

3

5

Jan

Naveau

 
6

Florian

Rüscher

 
8

Paul-Quentin

Kehrer

 
9

Tamino Orlando

Rodenbeck

 
10

Sebastian

Lindner

 
11

Sascha

Ufnal

 
12

Vincent

Winkler

6

13

Detlef

Klotzsch