Sonntag, 10. Dezember 2017  

WUM gewinnt knapp mit 6:7 bei der Bundesligareserve des SVV Plauen

Was für ein Saisonauftakt der Magdeburger Wasserballherren in der 2. Wasserball Liga Ost.
Mit einem knappen 6:7 (1:2, 1:1, 1:2, 3:2) Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des SVV Plauen gelingt der dritte Sieg im dritten Spiel. Aber der Erfolg im Vogtland stand lange auf des Messers Schneide. Das Team aus Plauen wollte endlich die ersten Saisonpunkte einfahren. Die WUM dagegen zielte auf eine Revanche für die letztjährige 15:7 Niederlage. Das Match begann sehr zerfahren. Den Magdeburgern merkte man in den ersten Minuten das Fehlen von Neuzugang Christian Schlanstedt an. Plauen ging schnell mit 1:0 in Führung. Doch Wilhelm Block sorgte postwendend für den Ausgleich. 17 Sekunden vor der ersten Viertelpause gelang dann Lukas Schulle die 1:2 Führung für die Magdeburger. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Tom Hagendorf auf 1:3, ehe Plauen mit einem Treffer zum 2:3 den Halbzeitstand herstellte. Bis dahin ließen beide Mannschaften nur wenige Torchancen zu. Was dann doch aufs Tor kam, wurde eine Beute der Abwehrreihen bzw. der Torhüter. WUM Trainer Holger Dammbrück nutzte die Pause für taktische Anweisungen an sein Team. Diese schienen Wirkung zu zeigen. Mit Wiederbeginn zog die WUM durch zwei Treffer von Tim Richter und Moritz Lehnert auf 2:5 davon. Doch davon ließen sich die Plauener nicht schocken, kamen ihrerseits bis zum Ende des dritten Viertels auf 3:5 heran. Die Entscheidung musste also in den letzten acht Minuten fallen. Magdeburg versuchte nun, das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus über die Zeit zu bringen. Lukas Schulle gelang mit seinem zweiten Treffer das 3:6. War das die Vorentscheidung - mitnichten. Magdeburg nutzte die sich bietenden Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor nicht und Plauen kam durch zwei Treffer in Folge auf 5:6 heran. Doch auch die Vogtländer zeigten Nerven und nutzten gleich zwei Überzahlspiele nicht zum Ausgleichstreffer. Gut zwei Minuten vor dem Ende traf Holger Dammbrück für die WUM zum 5:7. Doch auch das war es noch nicht. Eine Minute vor Schluss kam Plauen noch einmal auf 6:7 heran. Doch die Magdeburger zitterte sich letztendlich zum umjubelten 6:7 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des SVV Plauen. „Das war ein hartes Stück Arbeit heute. Ich denke, beide Mannschaften sind sich auf Augenhöhe begegnet. Über unsere mannschaftliche Geschlossenheit hatten wir dann wohl das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite“, kommentiert Teammanager Tom Hagendorf die Partie. Weiter geht es für die Magdeburger am nächsten Samstag, 16.12.2017, um 18.00 Uhr, mit dem Landesderby gegen den SV Halle. Die schlugen an diesem Wochenende völlig überraschend den Staffelfavoriten SGW Brandenburg mit 10:8.


Hintergrund:

Landesgruppe Ost (LGO)

Die aktuelle Tabelle ist unter dem beigefügten Link (2. Liga Ost) abrufbar: http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/



LGO Ergebnisse vom Wochenende:

SG Schöneberg - SV Zwickau 10:12

SV Halle - SGW Brandenburg  10:8

Stepp Prag - SWV TuR Dresden - nicht gemeldet

SC Chemnitz - SG TH Leipzig 11:13

SVV Plauen II - WU Magdeburg 6:7

Aufstellung der Wasserball Union Magdeburg

Nr

Spieler

Tore

1

Marc

Böer

 
2

Tom

Hagendorf

1

3

Sebastian

Lindner

 
4

Moritz

Lehnert

1

5

Jan

Naveau

 
6

Jos-Elias

Schermer

 
7

Wilhelm

Block

1

8

Lukas

Schulle

2

9

Holger

Dammbrück

1

10

Tim

Richter

1

11

Jannis

Bard

 
12

Hagen

Leditschke

 
13

Detlef

Klotzsch