Dienstag, 02. Mai 2023  

Nachruf der Wasserball Union Magdeburg e. V. zum Tod von Lutz Koch

Mit großer Trauer erhielten wir am Wochenende die Nachricht, dass Lutz Koch, ein Urgestein der Wasserball Union Magdeburg e. V. und des Wasserballsports Magdeburgs, im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Seit 1956 gehörte Lutz der SG Dynamo Magdeburg an. Dort erlernte er im Alter von 14 Jahren das Wasserball-ABC. Ab 1959, mit 17 Jahren, wurde Lutz als Übungsleiter im Kindersport eingesetzt. Zu dieser Zeit tauschte er auch die Wasserballkappe gegen die Schiedsrichterpfeife ein. Im Jahre 1960, mit 18 Jahren, kam Lutz zu seinem ersten Einsatz in der Wasserball-Oberliga. In seiner aktiven Laufbahn (international für die LEN von 1976 bis 1987) sind es ca. 150 Länderspieleinsätze und über 55 internationale Wasserballvergleiche geworden. In der Oberliga hat er über 500 Spiele und zusätzlich in den unteren Spielklassen, sowie im Nachwuchsbereich als Schiedsrichter betreut. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang in Hannover gehörte Lutz aufgrund seiner guten Leistungen zu den sechs Auserwählten, welche für die Bundesligaeinsätze vorgesehen waren. Lutz hat mehrere Einsätze in der 1. Wasserballbundesliga absolviert. Sein Ehrgeiz war: „Ich möchte weiterhin mithelfen, den Wasserballsport voranzubringen“, was er auch sein Leben lang umzusetzen versuchte.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn als Schiedsrichter fungierte er als Spielebeobachter in der 1. Wasserball Bundesliga. Wann immer Lutz konnte, sah man ihn bei den Spielen der Wasserball Union Magdeburg e. V. (WUM) in der Dynamo Schwimmhalle in Magdeburg. Auch stand er der WUM immer wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet - u. a. erhielt er die silberne Ehrennadel des Landes-Schwimmverbandes Sachsen-Anhalt.

Auch als Historiker des Ostdeutschen und insbesondere des Magdeburger Wasserballs war er sehr gefragt.

Seine historischen Aufarbeitungen werden bei der Wasserball Union Magdeburg e. V. ebenso unvergessen bleiben wie sein Engagement für das Schieds- und Kampfrichterwesen in unserem Verein.

Faktenquellen: Schwimmsport 6/1980, Peter Thurm MAZ 19.01.1991 wa